top of page

Freiwillige Bewertungen

Marie & Kevin, Belgien

Ryan, USA

Freiwilliger im Waisenhaus  

 

Mein Aufenthalt in Arusha war sehr angenehm. Das Hostel war sehr schön und hatte alles, was ich brauchte, bis hin zu Essen, Bettwäsche, Duschen und sauberem Wasser. Die lokalen Geschäfte waren großartig und boten lokales Essen an, aber auch einen Lebensmittelladen mit ähnlichen Optionen wie zu Hause. Der Höhepunkt meiner Erfahrung in der Freiwilligenarbeit waren die Beziehungen, die ich zu den Kindern und den Mitarbeitern entwickelte und wie eng wir uns näherten. Der Höhepunkt meiner Erfahrung außerhalb der Freiwilligenarbeit waren Wochenendausflüge wie Safaris. Der einzige Rat, den ich habe, ist, keine Erwartungen zu haben. Behalte einen offenen, flexiblen Geist und sei auf alles vorbereitet. Die Kultur dort ist sehr fließend. Wenn Sie dies tun, werden Sie meiner Meinung nach in der Lage sein, mit allem fertig zu werden, was passiert.

Susan, Großbritannien

Ehrenamtliche Mitarbeiterin zur Stärkung von Frauen

 

Ich weiß, dass meine Zeit im Frauenhaus ohne Pearls Unterstützung viel schwieriger gewesen wäre – ich brauchte oft jemanden, mit dem ich mich in Situationen, die auftauchten, um Rat fragen konnte. Es war auch toll, mit den anderen Freiwilligen im Hostel über Themen zu sprechen, auch wenn sie nicht im Frauenhaus untergebracht waren. Insgesamt habe ich meine Zeit im Frauenhaus sehr genossen und fühle mich dort nach ein paar Wochen sehr gut eingelebt. Ich ging hinein und wusste, dass ich nicht helfen oder alle dort kennenlernen konnte, also war ich über jede kleine Hilfe, die ich geben konnte, glücklich. Ich glaube fest daran, dass meine Zeit im Frauenhaus die nächsten Schritte in meinem Leben mitgestalten wird, ich fühlte mich dort gut aufgehoben und fand eine Arbeit, die ich wirklich gerne mache.

Nikita, Belgien

Ehrenamtliche Mitarbeiterin zur Stärkung von Frauen

Ich habe meinen Aufenthalt im Hostel geliebt. Die Leute waren so nett, die Atmosphäre war so toll. Ich fand es auch toll, dass Emmanuel und Pearl so in alles eingebunden waren (die Dynamik im Hostel, Sorgen um die Freiwilligenarbeit,…) und dass wir ihnen alles sagen konnten. Sie haben uns sehr wohl gefühlt. Ich hatte einige sehr schöne Momente im Frauenhaus, aber der unvergesslichste Moment war für mich der Abschied. Ich erinnere mich, dass ich am Freitag den 26. Juli aufwachte und wusste, dass dies mein letzter Tag im Frauenhaus sein würde. Ich weiß, dass ich mich sehr schuldig fühlte, weil ich die Mädchen so früh verlassen hatte, nachdem sie ihr Herz für mich geöffnet hatten, und ich hatte das Gefühl, dass ich so viel mehr tun wollte und mehr Zeit brauchte.

Claire, Frankreich

Freiwilliger im Waisenhaus

Es ist schwer, sich für ein Highlight zu entscheiden, denn diese Erfahrung, die ich gemacht habe, besteht aus so vielen kleinen und großen Highlights. Es können Lachen, gemeinsame Momente, Emotionen, Dankbarkeit, Lernen, Gespräche sein… Aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste, wäre es mein letzter Morgen im Waisenhaus, es war ein Freitag. Als ich dort ankam, war ich nicht in der gleichen Stimmung wie an den anderen Tagen. Jeden Tag zuvor war ich entschlossen, das zu tun, wofür ich hierher gekommen bin, das heißt, den Kindern so viel wie möglich zu bringen. Abends bereitete ich den Unterricht vor und gab ihn dann am nächsten Tag. Aber als ich am letzten Tag auf dem Weg zum Waisenhaus war, ging mir einiges durch den Kopf und mir war schon die Kehle verdickt. An diesem Morgen realisierte ich etwas, etwas Großes, was mir vorher nicht bewusst war, denn ich wollte alles tun, um den Kindern das wenige Wissen, die wenigen pädagogischen Methoden und Werkzeuge zu vermitteln. Ich war in der Aktion. Aber an diesem letzten Tag war ich in die Emotionen und das Denken verliebt. Wenn Kinder draußen spielten, schaute ich sie nur an und versuchte, nicht zu weinen. Sie waren nur hier, lachten und spielten. Die hatten nichts, waren aber so voller Leben und Glück. Als es Zeit für mich und Elsa war, sich zu verabschieden, durchliefen mich so viele Emotionen, dass ich sie gar nicht alle beschreiben kann. Die Kinder haben uns umarmt. Die Kinder aus der Babyklasse verstanden nicht, dass wir nicht zurückkommen würden, sie winkten uns nur zu und schrien „Auf Wiedersehen Lehrer“ wie jeden Tag. Aber für die Ältesten war es nicht dasselbe. Mein Herz brach, als sie mich umarmten. Ich sah in ihren Augen, dass sie verstanden, was vor sich ging. Dann war es an der Zeit, sich von den Lehrern zu verabschieden. Sie sagten, dass sie uns vermissen würden, dass sie es genossen hätten, uns in der Nähe zu haben. Eine von ihnen nahm mich auseinander und sagte, sie sei dankbar, denn ihrer Meinung nach gelingt mir das, wofür ich hergekommen bin. Sie sagte auch, dass sie gesehen habe, mit wie viel Wohlwollen und Freundlichkeit ich das durchgemacht habe. Andere Worte hätte ich damals nicht haben wollen. Alle meine Erfahrungen fanden in meinem Kopf statt. Da wurde mir klar, dass alle Leute, die ich dort traf, sogar Kinder, vielleicht mehr als alle anderen, mir so viel mehr gaben, als ich ihnen gab. Dabei habe ich auch einen großen Gedanken an die Menschen, die ich im Frauenhaus kennengelernt habe. Ich bin jetzt nicht mehr die gleiche Person, die ich vorher geschrieben habe. Ich bin erwachsen geworden, ich habe mich verändert. Ich sage nicht, dass ich ein besserer Mensch bin, das weiß ich nicht. Aber was ich weiß ist, dass es mir jetzt so viel besser geht. Ich werde nicht mehr gestresst oder ängstlich oder genervt von Kleinigkeiten. Ich sehe die Dinge nicht mehr so wie früher. Ich habe gelernt, die einfachsten Momente zu schätzen. Ich sehe und finde Freude an alltäglichen Dingen. Ich werde mein Bestes geben, um nicht zu vergessen, was ich gelernt habe und wer ich dafür bin
Personen.

Alana, Belgien

Zorica, Niederlande

Claire, Frankreich

bottom of page

Volunteer Reviews

Marie & Kevin, Belgium

Ryan, USA

Orphanage Volunteer 

 

My stay in Arusha was very comfortable. The hostel was lovely and had everything I needed as far as food, bedding, showers and clean water. The local stores were great, providing local food but also having a convenience store with options there similar to what I’d get at home. The highlight of my experience when volunteering was the relationships I developed with the kids and the staff and how close we became. The highlight of my experience outside of volunteering was going on weekend trips like safaris. Only advice I have is don’t have set expectations. Keep an open, flexible mind and be prepared for anything. The culture there is very much go with the flow so if you can do that I think you’ll be able to handle anything that happens.

Susan, UK

Women's Empowerment Volunteer

 

I know that my time at the women's shelter would have been a lot harder without Pearl’s support – there were many times when I needed someone to talk to for advice on situations that were arising. It was also great to have the other volunteers in the hostel to talk to about issues, even if their placements weren’t at the women's shelter. Overall, I loved my time at the women's shelter and feel I settled in there very well after a couple of weeks. I went in knowing that I couldn’t help or get to know everyone there so was happy with any small piece of help I could give. I really believe that my time at the women's shelter will help shape the next steps in my life, I felt as though I was thriving there and found work that I really loved doing.

Nikita, Belgium

Women's Empowerment Volunteer

I loved my staying in the hostel. The people were so lovely, the atmosphere was so great. I also loved the fact that Emmanuel and Pearl were so involved with everything (the dynamic in the hostel, concerns about the volunteering,…) and that we could say anything to them. They made us feel very comfortable. I had some very lovely moments in the women's shelter but what was the most memorable moment for me was the farewell. I remember waking up on Friday the 26th of July knowing that this would be my last day at the women's shelter. I know I felt very guilty for leaving the girls so early after they had opened up their hearts for me and I felt I wanted to do so much more and that I needed more time.

Claire, France

Orphanage Volunteer

It’s hard to choose a highlight, because this experience I’ve been through is made of so many little and big highlights. It can be laughs, shared moments, emotions, gratitude, learning, conversations…But if I had to choose one, it would be my last morning at the orphanage, it was a Friday. When I came there, I was not in the same mood as the other days. Each day before, I was determined to do what I came here for, that is to say bring as much as I could to the kids. I would prepare lessons at night, and then give it to them the next day. But while I was on the way to the orphanage on the last day, I had a lot going on I my head, and I already had my throat thickening. On this morning, I realized something, something big, which I didn’t realized before, because I was into doing everything I could to bring to the kids the little knowledge, the few educational methods and tools. I was into the action. But this last day, I was into the emotion and the thinking. When kids were playing outside, I just looked at them, and I tried hard not to cry. They were just here, laughing, playing. The had nothing, but where so full of life and happiness. When it was time for me and Elsa to say goodbye, I had so much emotions going through me that I can’t even describe all of them. The kids hugged us. The kids from the baby class didn’t understand that we wouldn’t come back, thay just waved at us, screaming « goodbye teacher » like everyday. But for the oldest ones, it was not the same. My heart broke when they hugged me. I saw in their eyes that they understood what was going on. Then, time came to say goodbye to the teachers. They said they would miss us, that they enjoyed having us around. One of them took me appart, and said that she was grateful, because according to her I succeed in what I came here to do. She also said that she saw with how much goodwill and kindness I went through it. I couldn’t have wanted to here other words at that time. All of my experience took place in my head. That’s when I realized that all of the people I met there, even kids, maybe more than anyone else, gave me so much more than I gave them. When I say this, I also have a great thought for the people I met at the women shelter. I’m not the same person now, writting this, that I was before. I grew up, I changed. I’m not saying that I’m a better person, I don’t know that. But what I do know is that I’m feeling so much better now. I don’t get stressed or anxious or annoyed by little things anymore. I don’t see things the same way as I used to. I learned to appreciate the most simple moments. I see and find joy in daily stuff. I’ll try my best not to forget what I learned and who I am thanks to these
people.

Alana, Belgium

Zorica, Netherlands

Claire, France