top of page
Image by Mateus Campos Felipe

Seitentitel

Eine einzigartige Gelegenheit, zur Arbeit gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit beizutragen. Sie werden mit einer kleinen lokalen Anwaltskanzlei zusammenarbeiten, die benachteiligten Menschen, schutzbedürftigen Frauen und Kindern Rechtshilfe bietet, um sie auf das Gericht vorzubereiten und ihnen bei der Bewältigung komplexer rechtlicher Probleme zu helfen. Helfen Sie bei der Vorbereitung von Fällen und leisten Sie Unterstützung für das vielbeschäftigte Rechtsteam und erfahren Sie, wie sie ihre Fallzahlen verwalten und sich dabei für die Justiz einsetzen.

Über das Projekt

​​

Altersvoraussetzung : 18 Jahre +  

Anzahl der Freiwilligen : Einzelpersonen, Gruppen und Familien sind willkommen.

Dauer : Von 2 Wochen bis 12 Monate.

Startdatum: Kein bestimmtes Startdatum, Start jederzeit während des Jahres.

Gebühren :

  1. $75 Anmeldegebühr

  2. 125 $ pro Woche 

    • Inklusive Unterkunft​

    • Praktikumsvorbereitung

    • Abholung vom Flughafen + Rückgabe

    • Kostenloser 1-stündiger Swahili-Sprachkurs mit einem erfahrenen professionellen Lehrer

  3. 100 $ Projektbeitrag

Anforderungen : Abschluss/Hochschulniveau mindestens erstes Jahr Jura; Geisteswissenschaften oder verwandte Studien. Oder mindestens 6 Monate Berufserfahrung in einem verwandten Bereich

 

Dauer : 4 Wochen bis 12 Monate.  

 

Deine Rolle

  • Erstellung von Inhalten für Bildungsmaterial, das sich für benachteiligte Menschen einsetztErforschung von Menschenrechtsfragen 

  • Schreiben von Inhalten für Menschenrechtsressourcen 

  • Sensibilisierung für Menschenrechtsfragen in Bezug auf Ethnizität, Geschlecht, Sexualität, Einwanderung und andere Gruppen

  • Anwaltschaft für Frauen, Kinder und häusliche Gewalt

  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Mandanten auf Gerichtsverfahren

  • Kunden helfen, komplexe rechtliche Probleme zu verstehen

  • Hilfe bei gemeinschaftlichen Streitigkeiten wie Land- und Familienerbfragen

  • Unterstützung für Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt, Ehrengewalt, Übergriffen geworden sind

 

Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten

  • Inhalte erstellen, um die Öffentlichkeit aufzuklären und die Menschenrechte zu fördern

  • Praktikantin an der Seite erfahrener Menschenrechtsanwälte

  • Gewinnen Sie einen Einblick in die sozioökonomischen Auswirkungen auf eine faire Vertretung

  • Gewinnen Sie Wissen über das aktuelle Thema Ungleichheit und ihre Auswirkungen auf das Leben der Menschen

  • Erstellen Sie Bildungsinhalte, um die Gemeinschaft zu erziehen und Menschen mit Rechtskenntnissen zu befähigen, sich selbst weiterzuentwickeln

 

Höhepunkte

  • Erleben Sie eine lebensverändernde Kulturreise nach Tansania

  • Gewinnen Sie eine Perspektive, wie Gemeinschaften ihre Kulturen und Traditionen in einer modernen, sich schnell verändernden Welt am Leben erhalten

  • Gewinnen Sie neue Leidenschaft für Interessenvertretung und Empowerment durch Wissen

  • Erhalten Sie Einblicke und unschätzbares Wissen von erfahrenen Rechtsanwälten

  • Profitieren Sie von zahlreichen Lernmöglichkeiten, einschließlich der Möglichkeit, unabhängige Studien und Forschungen auf diesem Gebiet durchzuführen.

​​

Dieses Praktikum kann mit einer Wochenendarbeit im Projekt „Women's Empowerment“ einhergehen, das die Frauen jedes Wochenende in Gruppensitzungen unterstützt, berät oder schult. Bitte erkundigen Sie sich für Details.

Über Arusha, Tansania

Tansania gehört zur ostafrikanischen Gemeinschaft und grenzt an Kenia, Burundi, Uganda, Ruanda, die Demokratische Republik Kongo, Malawi und Mosambik. Arusha liegt im Norden Tansanias; eine sehr einzigartige und pulsierende Stadt am Fuße des Mount Meru, etwa eine Stunde vom höchsten Berg Afrikas, dem Kilimandscharo, entfernt. Die Stadt ist von natürlicher Schönheit umgeben und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu mehreren Nationalparks, darunter die Nationalparks Tarangire, Ngorongoro, Serengeti, Lake Manyara, Olduvai und Arusha.

Interessanterweise war Arusha Gastgeber des internationalen Strafgerichtshofs für Ruanda und ist de facto die Hauptstadt der Ostafrikanischen Gemeinschaft. Obwohl Arusha in einem konservativen und religiösen Land ist, gilt es als liberaler und sehr offen für Ausländer. Vielleicht aufgrund seiner historischen Bedeutung in der Erklärung von Arusha von 1961, die dem modernen Tansania die Unabhängigkeit vom britischen Commonwealth verlieh. Die Stadt ist ein Schmelztiegel, multikulturell und von Menschen unterschiedlichster Herkunft bevölkert. Die Hauptsprache ist Swahili und ein Besucher tut gut daran, ein paar der vielen Grüße zu lernen.  

 

Wo wirst du bleiben?

Wir bieten sichere, saubere und komfortable Unterkünfte, bequeme Betten, ausgezeichnetes Frühstück und Abendessen sowie Zimmerreinigung. Dies wird eine ruhige und freundliche Nachbarschaft sein, nur 15 Minuten von der Hektik der Stadt entfernt. Sie verfügen über WLAN, heiße Duschen, einen 24-Stunden-Sicherheitsdienst, einen Hausmeister / Koch (der gegen eine geringe Gebühr gerne Ihre Wäsche wäscht) und einen Koordinator, der dafür sorgt, dass Sie sich schnell und bequem in Ihrer neuen Stadt einleben. Dies ist ein gemeinsames Zuhause, in dem Sie mit anderen Freiwilligen und Gästen aus der ganzen Welt wohnen, damit Sie in Ihrer neuen Umgebung nie allein sein werden. Das Haus ist makellos sauber, gepflegt, modern und geräumig.

Wie werden Sie herumkommen?

Sie haben die Wahl zwischen lokalen Verkehrsmitteln, einschließlich Taxis (wir haben Kontakte zu erschwinglichen, vertrauenswürdigen Fahrern), die Sie durch die Stadt bringen, oder Sie können die berühmten "Dala Dala"-Minibusse nutzen, mit denen die meisten Tansanier jeden Tag vor Ort reisen. Manche Menschen passen sich sehr schnell an und entscheiden sich dafür, herumzulaufen. Es ist sicher, dies zu tun, aber wie in jeder neuen Umgebung empfehlen wir Ihnen dringend, sich vor Taschendieben und Dieben bewusst zu sein. Seien Sie immer auf der sicheren Seite und fragen Sie Ihren Koordinator, bevor Sie sich an einen neuen Ort begeben.

 

Wichtige Informationen zu Visa und Genehmigungen

Sie müssen ein Visum für einen freiwilligen Arbeitseinsatz bezahlen.

Bitte erkundigen Sie sich für Details.

bottom of page

Image by Mateus Campos Felipe

Legal Advocacy | Law & Human Rights

A unique opportunity to contribute towards the work of challenging injustice and inequality. You will work with a small local law firm providing advocacy legal aid to disadvantaged people, vulnerable women and children preparing them for court and helping them navigate complex legal issues. Help to prepare cases and provide assistance to the busy legal team and learn how they manage their caseloads as well as champion justice along the way.

About the project

Age requirement: 18 years + 

Number of volunteers: Solo individuals, Groups & Families are welcome.

Duration: From 2 weeks to 12 months.

Start date: No specific start date, start at any time during the year.

Fees include:

  1. $75 registration fee

  2. $155 per week 

    • Accommodation​ (breakfast & dinner; dinner Mon-Fri)

    • Placement preparation before arrival

    • Full support and consultation before and after arrival

    • Airport pick up + drop off

    • Swahili Language class after arrival with an experienced professional instructor

    • A translator & dedicated Law Intern Coordinator (who has experience and qualifications in Tanzanian Law)

    • Project placement cover fee

Requirements: Degree/College level minimum first year Law; Humanities or related studies. Or minimum 6 months work experience in a related field

 

Duration: 4 weeks to 12 months. 

 

Your Role

  • Producing content for educational material advocating for disadvantaged peopleResearching human rights issues 

  • Writing content for human rights resources 

  • Raising awareness of human rights issues regarding ethnicity, gender, sexuality, immigration and other groups

  • Advocating for women, children and domestic violence issues

  • Helping to prepare clients for court cases

  • Helping clients understand complex legal issues

  • Helping with community disputes such as land and family inheritance issues

  • Helping advocate for women who have been the victims of domestic violence, honor violence, assault

 

Professional development opportunities

  • Produce content to educate the public and advance human rights

  • Intern alongside experienced human rights advocates

  • Gain insight into the socio economic impact on gaining fair representation

  • Gain knowledge on the current issue of inequality and they impact it has on people's lives

  • Produce educational content to educate the community and empower people with legal knowledge to self advance

 

Highlights

  • Experience a life changing cultural journey to Tanzania

  • Gain perspective on how communities keep their cultures and traditions alive in a modern fast changing world

  • Gain new passion on advocacy and empowerment through knowledge

  • Get insight and invaluable knowledge from experienced legal advocates

  • Benefit from abundant learning opportunities including the opportunity to conduct independent study and research on the field.

​​

This placement can be coincided with weekend work at the 'Women's Empowerment' project providing support, advice or educational training to the women every weekend in group sessions. Please enquire for details.

About Arusha, Tanzania

Tanzania belongs to the East African community, neighboured by Kenya, Burundi, Uganda, Rwanda, Democratic Republic of Congo, Malawi and Mozambique. Arusha is in northern Tanzania; a very unique and vibrant city at the base of Mount Meru, about an hour away from the tallest mountain in Africa Mount Kilimanjaro. The city is surrounded by natural beauty being in close proximity to several national parks including Tarangire, Ngorongoro, Serengeti, Lake Manyara, Olduvai and Arusha National Parks.

Interestingly, Arusha hosted the international criminal tribunal for Rwanda and sits as the de facto East African Community capital. Despite being in a conservative and religious country, Arusha is regarded as more liberal and very open to foreigners. Perhaps due to its historical significance in the 1961 Arusha Declaration, which gave independence to modern Tanzania from the British Commonwealth. The city is very much a melting pot, multicultural and populated by people from all different backgrounds. The main language spoken is Swahili and a visitor would do well by learning a few of the many greetings. 

 

Where will you stay?

We provide safe, clean and comfortable accommodation, comfortable bedding, excellent breakfast and dinner and housekeeping. This will be a quiet and friendly neighbourhood only 15 minutes from the main hustle and bustle of town. You will have wifi, hot showers, 24 hour gated security, a domestic/cook (who will happily do your laundry for a small fee) and a coordinator who will ensure you settle in quickly and comfortably into your new town. This is a shared home where you will be staying with other volunteers and guests from across the world, so you will never be on your own in your new environment. The house is impeccably clean, well kept, modern and spacious.

How will you get around?

You have the choice of local transport including taxi’s (we have contacts of affordable, trusted drivers) who can get you around town or you can use the famous ‘dala dala’ mini buses that most Tanzanians use to travel locally everyday. Some people adapt very fast and choose to walk around, it is safe to do so however like with any new environment we strongly advise you to be aware of pick pockets and thieves. Always be safe and ask your coordinator before going anywhere new to you.

 

Important VISA & Permit Information

You will be required to pay a for a VISA for voluntary work assignment.

Please enquire for details.