top of page
Image by sofiya kirik

Medizinisches Ehrenamt

Volontär in einer lokalen Klinik in Arusha Tansania. Schließen Sie sich dem Personal an, das sich um Patienten kümmert, die aus der Gemeinde wegen einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen kommen. 

Über das Projekt

Altersvoraussetzung : 18 Jahre +  

Anzahl der Freiwilligen : Einzelpersonen, Paare und Gruppen sind willkommen.

Dauer : Von 2 Wochen bis 6 Monate.

Startdatum: Kein bestimmtes Startdatum, Start jederzeit während des Jahres.

Gebühren :

  1. 150 $ Anmeldegebühr

  2. 125 $ pro Woche 

    • Inklusive Unterkunft​

    • Praktikumsvorbereitung

    • Abholung vom Flughafen + Rückgabe

    • Kostenloser 1-stündiger Swahili-Sprachkurs mit einem erfahrenen professionellen Lehrer

  3. Krankenhausbeitrag 100 $ oder 25 $ pro Woche

Krankenhäuser in Tansania sind anders als zu Hause. Oftmals werden Sie auf Patienten treffen, die Betten teilen, Krankenhäuser nicht in der Lage sind, Patienten mit Nahrung zu versorgen, ausreichende Medikamente oder genügend Personal, um alle Fälle zu bearbeiten. Es wird Zeiten geben, in denen Sie schockiert sind über die Bedingungen, die Menschen ertragen müssen, um etwas zu erhalten, was wir als unterdurchschnittliche Pflege oder Grundversorgung betrachten. Denken Sie daran, dass das Land arm ist, mit begrenzten Mitteln und sehr wenigen Mitteln, daher leidet es unter einer hohen Sterblichkeitsrate und häufigen Krankheitsausbrüchen. Sie werden viel Leid erleben und müssen die Fähigkeit haben, Ihre Professionalität beizubehalten und einen starken Geist und Mitgefühl zu haben.

Abhängig von Ihrem Interessensgebiet und Ihren Fähigkeiten werden Sie einem entsprechenden klinischen Bereich/Krankenhaus zugeordnet. Die Lernmöglichkeiten sind reichlich, solange Sie fokussiert und flexibel in Ihrem Ansatz bleiben.

Dafür braucht es wirklich engagierte Menschen im Ausland! Beim Medical Volunteering arbeiten Sie ehrenamtlich mit Patienten oder in einem bestimmten Gesundheitsbereich.

 

Deine Rolle:

  • Arbeiten Sie mit dem medizinischen oder pflegerischen Team zusammen, um Patienten zu sehen und Bewertungen und Bewertungen vorzunehmen

  • Hilfe bei grundlegenden medizinischen Eingriffen wie z. B. Vitaldatenabnahme, Medikamentengabe, Dokumentation

  • Helfen Sie bei der Organisation und Vorbereitung der Abteilung für neue Patienten

  • Patienten versorgen und beruhigen

 

Im Gegensatz zu anderen Arten der Freiwilligenarbeit ist die medizinische Freiwilligenarbeit ein schwieriger, herausfordernder und tiefgreifender Bereich. Medizinische Freiwillige werden Zeugen und Erfahrungen machen, die andere Freiwillige niemals erleben werden oder was sie zu Hause nie haben würden. Dies kann eine große Herausforderung sein, da Freiwillige oft Situationen erleben, die sie traurig, schockiert oder verwirrt zurücklassen können. Aber die meisten Freiwilligen sind oft erstaunt über die Belastbarkeit ihrer Patienten und über die Fähigkeiten und das Engagement ihrer neuen Kollegen.

Dein Aufenthalt

Wir bieten sichere, saubere und komfortable Unterkünfte, bequeme Betten, ausgezeichnetes Frühstück und Abendessen sowie Zimmerreinigung. Dies wird eine ruhige und freundliche Nachbarschaft sein, nur 15 Minuten von der Hektik der Stadt entfernt. Sie haben einen 24-Stunden-Sicherheitsdienst, einen Hausmeister/Koch (der gegen eine geringe Gebühr gerne Ihre Wäsche wäscht) und einen Koordinator, der dafür sorgt, dass Sie sich schnell und bequem in Ihrer neuen Stadt einleben. Dies ist ein gemeinsames Zuhause, in dem Sie mit anderen Freiwilligen und Gästen aus der ganzen Welt wohnen, damit Sie in Ihrer neuen Umgebung nie allein sein werden. Das Haus ist makellos sauber, gepflegt, modern und geräumig.

 

Wie werden Sie herumkommen?

Für dein Praktikum reist du wie ein Einheimischer und fährst zu Fuß oder nimmst öffentliche Verkehrsmittel. Dafür müssen Sie ein kleines Budget einplanen (ca. 1 USD pro Tag mit lokalen Minibussen, 4 bis 5 Tage pro Woche). Es ist wichtig, dass Sie bereit sind und sich wohl fühlen, um in der Stadt zu reisen. Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Hingabe erfordert.

 

Wichtige Informationen zu Visa und Genehmigungen

Für die Einreise in das Land müssen Sie am Flughafen ein VISUM bezahlen. 

IMG_4688.jpeg
bottom of page

Image by sofiya kirik

Medical Volunteering

Volunteer at a local clinic in Arusha Tanzania. Join the staff that cares for patients coming in from the community for a variety of health concerns. 

About the project

Age requirement: 18 years + 

Number of volunteers: Solo individuals, Couples & Groups are welcome.

Duration: From 2 weeks to 6 months.

Start date: No specific start date, start at any time during the year.

Fees:

  1. $150 registration fee

  2. $125 per week 

    • Includes accommodation​

    • Placement preparation

    • Airport pick up + drop off

    • Free 1 hour Swahili Language class with an experience professional instructor

  3. Hospital contribution fee $100 or $25 per week

Hospitals in Tanzania are unlike those back home. Many times you will come across patients sharing beds, hospitals unable to provide food for patients, adequate medication or enough staff to deal with all the cases. There will be times when you are shocked by the conditions you see people have to endure to receive what we might view as sub par care or basic care. Remember, that the country is poor, with limited funding and very few resources therefore they suffer from a high mortality rate and frequent outbreaks of disease. You will see a lot of suffering and you must have the ability to maintain your professionalism and remain strong minded and compassionate.

Depending on your area of interest and your skills, you will be matched with an appropriate clinical area/hospital. The learning opportunities are bountiful as long as you stay focused and flexible in your approached.

It takes truly committed people to this abroad! With medical volunteering, you will be volunteering to work with patients or in a healthcare specific area on a voluntary basis.

 

Your role:

  • Work with the medical or nursing team to see patients and make assessments and evaluations

  • Help with basic medical procedures e.g taking vitals, medicine administration, documentation

  • Help organise and prepare the department ready for new patients

  • Provide care and reassurance to patients

 

Unlike other types of volunteering, medical volunteering is a difficult, challenging and profound area. Medical volunteers will witness and experience things other volunteers never will or what they never would have at home. This can be a huge challenge as often times volunteers experience situations that can leave them feeling sad, shocked or confused. But for the most part volunteers are often left amazed at the resilience of their patients and at the skill and dedication of their new colleagues.

Your Stay

We provide safe, clean and comfortable accommodation, comfortable bedding, excellent breakfast and dinner and housekeeping. This will be a quiet and friendly neighbourhood only 15 minutes from the main hustle and bustle of town. You will have 24 hour gated security, a domestic/cook (who will happily do your laundry for a small fee) and a coordinator who will ensure you settle in quickly and comfortably into your new town. This is a shared home where you will be staying with other volunteers and guests from across the world, so you will never be on your own in your new environment. The house is impeccably clean, well kept, modern and spacious.

 

How will you get around?

For your placement, you will travel like a local and walk or take public transport. You will need to set a small budget aside for this (around $1 per day by local minibuses, 4 to 5 days per week). It is important you are prepared and comfortable to travel around town, this is a demanding role that requires dedication.

 

Important VISA & Permit Information

You will be required to pay for a VISA to enter the country at the airport. 

IMG_4688.jpeg